28.11.2016, von SE

CBRN Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Der THW Geschäftsführerbereich Münster bildet weitere CBRN HelferInnen aus

An insgesamt 2 Wochenenden wurde im THW-Ortsverband Lengerich vom dort ansässigen Bereichsausbilder eine CBRN Ausbildung durchgeführt. Insgesamt 6 HelferInnen aus den Ortsverbänden Lengerich und Warendorf, die bereits Anfang des Jahres die Atemschutzausbildung in Lengerich absolviert hatten, nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Die in Moment akute Vogelgrippe zeigt, wie schnell die in CBRN geschulten HelferInnen zum Einsatz kommen können. Zu den Ausbildungsinhalten der Bereichsausbildung gehörten unteranderem das richtige Verwenden der Schutzausstattung. Jedoch wurden auch Themen wie das Verhalten von Gefahrstoffen und die daraus resultierenden Maßnahmen behandelt.

Resümiert lässt sich sagen, dass die Ausbildung für die HelferInnen eine informative Veranstaltung war. Diese ermöglichte es die Kenntnisse im Bereich Atemschutz aktuell zu halten sowie neuen Inhalte vermittelt zu bekommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: