06.02.2016

Unterstützung Ossensamstag 2016

Zum 40. Mal hieß es am Samstag: „OSNA – HELAU!“ entlang der Strecke in der Osnabrücker Innenstadt. Über 150 Helferinnen und Helfer des THW aus Niedersachsen und NRW waren an der Absicherung des Umzuges beteiligt, damit 40.000 Besucher einen fröhlichen und bunten Ossensamstag erleben konnten!

Auch dieses Jahr wurden Helferinnen und Helfer in verschiedenen Bereichen des Umzuges tätig. Während die ersten Helfer bereits 4 Stunden vor Umzugsstart mit den Vorbereitungen für den Aufbau des Sanitätsplatzes begannen, fand sich der Großteil der Helfer/innen um halb 12 am Neumarkt ein.

Bereits im Vorfeld waren die Gitter entlang der Strecke verteilt worden und konnten so durch die THW’ler zügig aufgebaut werden. Nach einer kurzen Lageeinweisung verteilten sich die Helferinnen und Helfer entlang der Strecke und erwarteten den Umzug.

Auch dieses Jahr betrieb die SEG Rettung der Stadt Osnabrück – bestehend aus den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und dem THW Osnabrück – den Sanitätsplatz im Bereich der Domschule, um in Not geratenen Karnevalisten zu helfen.

Während für die an der Strecke eingesetzten Helferinnen und Helfer der Einsatz nach dem Rückbau der Gitter zu Ende ging, waren die SEG-Helfer um 20Uhr wieder zurück in der Unterkunft.

Beteiligt waren die THW Ortsverbände Osnabrück, Bad Essen, Bielefeld, Bückeburg, Halle, Lengerich, Melle, Meppen und Warendorf.