28.07.2017, von SE

Übung im Eisenbahntunnel

THW Lengerich übt zusammen mit der Feuerwehr für den Ernstfall.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hat der THW Ortsverband Lengerich am 15.07.2017 eine Übung im Lengericher Eisenbahntunnel durchgeführt. Diese Übung soll die Einsatzkräfte auf einen Ernstfall am Tunnel vorbereiten. Um die Übung durchzuführen hat die Deutsch Bahn die Strecke Münster -> Osnabrück in beide Richtungen für einen Zeitraum von ca. zwei Stunden gesperrt. Damit der Zugverkehr dabei nicht unnötig behindert wird, wurde die Übung in den frühen Morgenstunden zwischen zwei und vier Uhr durchgeführt. Die THW Kräfte haben sich jedoch bereits um 22:30 zu einem verspäteten Abendbrot zusammengefunden und bereits um kurz nach Mitternacht mit dem Aufbau begonnen. Denn Sie waren für die Beleuchtung der Einsatzstelle bis zum Tunneleingang verantwortlich. Diese Arbeiten konnten bereits vor der Stilllegung des Zugverkehr vorbereitet werden. Sobald dieser dann stillgelegt war, konnten die bereitgestellten Scheinwerfer direkt an die Schienen herangebracht und eingeschaltet werden. Zur gleichen Zeit begannen dann auch die Feuerwehren mit Ihrer Übung. Diese bestand aus drei Teilen, wobei Sie bei zwei vom THW unterstützt wurden. Zum einen wurde eine verletzte Person von einer Wartungskonstruktion im Tunnel gerettet. Des Weiteren wurde versucht, zwei Probleme der letzten Großübung zu beheben. Zum einen ging es dabei um eine bessere Belüftung des Tunnels. Hierbei halfen auch zwei THW-Kräfte, welche die Luft im Tunnel mit Messgeräten kontrolliert haben. Außerdem wurde versucht, das Digitalfunknetz in den Tunnel zu leiten. Hierbei half auch eine Kraft des THW. Außerdem wurden zwei Kofferfunkgeräte des THW OV Lengerich und OV Münster als Gateway genutzt. Das Ergebnis der Übung war, dass sowohl das THW wie auch die Feuerwehr im Großen und Ganzen gut auf ein solches Großschadensereignis vorbereitet sind. Es gibt jedoch noch materielle Probleme, welche behoben werden müssen, um optimale Voraussetzungen zu schaffen. Hier werden nun die Feuerwehr und das THW an Lösungen arbeiten.

Weitere Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: