Lengerich,

Baum fällt!

1. und 2. Bergungsgruppe üben den Umgang mit Kettensägen

Beim vergangen Dienst ging es für die HelferInnen der 1. und 2. Bergungsgruppe um das Ausbildungsthema Kettensägen. Vor allem nach Unwettern und bei großen Schneelasten ist es wichtig schnell und geübt die entstandenen Schäden oder Gefahren zu beseitigen.

Um auf dieser Aufgabe vorbereitet zu sein wurde sowohl das Fällen eines Baums wie auch das Zerkleinern geübt. Um den Platz des Geschehens vernünftig zu beleuchten wurde außerdem das Ausbildungsthema "Beleuchtung einer Einsatzstelle" mit eingebunden. Hierbei ging es vor allem darum die Absprachen zwischen den HelferInnen, unter anderem zum Thema Instandhaltung des Betriebs zu verbessern.

Nach einem erfolgreichen Dienst lässt sich sagen, dass sowohl die Beleuchtungs- wie auch die Kettensägenausstattung einsatzbereit ist. Außerdem sind nun auch die HelferInnen wieder auf dem aktuellen Stand und für den nächsten Einsatz vorbereitet.