Lengerich, 04.02.2016

Jugenddienst: Ausleuchten von Einsatzstellen/Umgang mit Leitern/Erste Hilfe

Am vergangenen Jugenddienst stand für die Junghelfer das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Umgang mit Leitern und Erste Hilfe auf dem Dienstplan.

Gerade bei Einsätzen bei Dunkelheit ist es wichtig, die Einsatzstelle schnellstmöglich auszuleuchten. Daher wird das Aufbauen eines Statives mit Strahler von Anfang an auf den Jugenddiensten geübt. Denn auch da kann einiges falsch gemacht werden.

Mit diesem Thema beschäftigte sich Gruppe B, während Gruppe A näher auf den Umgang mit Steckleitern einging. Dazu gehört auch das legen eines Leinenstropps, in den anschließend ein Klappkloben eingehängt wird. Aber auch das Einbinden auf eine Krankentrage muss geübt sein, da das THW häufig in unwegsamem Gelände im Einsatz ist bzw. Personen aus Situationen befreit, in der ohne zusätzliche Sicherung eine Gefahr für die verletzte Person bestünde.