Lengerich, 02.05.2016

Jugenddienst: Schere/Spreizer-Satz

Am vergangenen Jugenddienst konnte die Jugend erste Erfahrungen mit dem hydraulischen Rettungssatz sammeln. Neben einer kleinen Geschicklichkeitsübung wurden der Jugend die Einsatzmöglichkeiten der Schere und des Spreizers gezeigt.

Um im Einsatz schnell und effektiv Metalle zu zerschneiden, Öffnungen in Objekte zu biegen/brechen oder schwere Objekte zur Seite zu schieben, setzt das Technische Hilfswerk einen hydraulischen Rettungssatz mit einer Schere und einem Spreizer ein.
Am vergangenen Dienst wurden der Jugend diese Einsatzmittel nahe gelegt und vorgeführt, wie diese Geräte funktionieren und wozu sie fähig sind.

Und die Jugend durfte auch selbst ran:
Mit dem Spreizer musste ein Tennisball, der auf einer Verkehrspylone liegt, vorsichtig aufgenommen und auf einer anderen wieder abgelegt werden. Leichter gesagt als getan, aber mit etwas Gefühl war auch das kein Problem.