Lengerich, 16.03.2016

Jugenddienst: Stich und Bunde (Einbinden auf Krankentrage) / Pumpen

Am vergangenen Jugenddienst stand für die Jugendlichen der Gruppe A, im Zuge der Vorbereitung für das Leistungsabzeichen in Bronze, Stich und Bunde auf dem Dienstplan. Hauptsächlich wurde dabei das Einbinden einer verletzten Person auf eine Krankentrage behandelt. Während dessen übte Gruppe B, mit einer Tauchpumpe Wasser von A nach B zu transportieren.

Einen Großteil des Dienstes verbrachten alle Junghelfer damit, den LKW mit Material für den Frühjahresmarkt am 20.03.2016 im Lohesch zu beladen.
Gruppe A machte zunächst, wie jeden Dienst, ein paar Theorie-Übungen, um das Wissen für den theoretischen Teil der Prüfung für das Leistungsabzeichen zu festigen.
Als sie damit fertig waren und das Material auf dem LKW war, stiegen sie in den Bereich Stich und Bunde ein. Hauptaufgabe an diesem Dienst war, eine Person auf einer Krankentrage einzubinden. Die dazugehörigen Knoten saßen schon recht gut, sodass diese Aufgabe für alle Junghelfer zu bewältigen war.

Währenddessen lernte die Gruppe B, wie eine Tauchpumpe korrekt aufgebaut und in Betrieb genommen wird. Dabei war auf korrekte Schlauch- und Kabelführung und die Sicherung der Pumpe zu achten. Die Gruppe konnte diese Aufgabe jedoch schnell und korrekt bewältigen.
Nachdem das Wasser des ersten Fasses in ein anderes gepumpt wurde, musste das Gerät umgesetzt werden, um das Wasser zurück zu pumpen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: