Technik zum Anfassen auf dem Lengericher Frühjahrsmarkt

Der Ortsverband Lengerich feiert sein 60-jähriges Jubiläum auf dem Lengericher Frühjahrsmarkt.

Trotz durchwachsenem Wetter fanden viele Besucher den Weg zur Ausstellungsfläche des Technischen Hilfswerks, auf der den Besuchern der Baukasten "THW" präsentiert wurde. Die Bergungsgruppen des Ortsverband Lengerich zeigten zusammen mit der Fachgruppe Ortung aus Havixbeck, wozu das Technische Hilfswerk in Schadenslagen im Stande ist.
Mit biologischer und technischer Ortung wurden Verletzte Personen in einer Trümmerstrecke ausfindig gemacht. Die Bergungsgruppen aus dem Ortsverband Lengerich übernahmen darauf die Rettung der Verschütteten und übergaben sie an den Rettungsdienst.

Währenddessen präsentierte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ihr Equipment. Dafür wurden 25000 Liter Wasser innerhalb von wenigen Minuten in ein zweites Becken gepumpt. Das THW aus dem Ortsverband Lengerich setzte dazu seine Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von 5000 l/min und einige weitere Tauchpumpen ein. Gruppenführer der Fachgruppe, Norbert Kostka, erzählte den Besuchern aus eigener Erfahrung von vergangenen Einsätzen.

Die THW-Jugend aus Lengerich bot auf einer Aktionsfläche viele Stationen an, an denen die jüngeren Besucher THW-Technik erleben konnten. Die Jugend stellte dafür ein selbstgebautes Wasserspiel auf und zeigte mit kleinen Vorführungen, was sie kann.

Neben den eigenen Einheiten präsentierten sich die Fachgruppe Räumen aus Rheine mit ihrem Radlader, die Fachgruppe Wassergefahren aus Lüdinghausen mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot und dem Ladekran. Außerdem wurde das Einsatzsicherungssystem aus dem Ortsverband Beckum und die Fachgruppe Ortung aus dem Ortsverband Havixbeck vorgestellt.

Das Wochenende wurde von der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus dem Ortsverband Münster koordiniert.

Der Ortsbeauftragte des Ortsverband Lengerich, Karsten Grundmeier, freute sich über regen Andrang und einen gelungenen ersten Teil des 60-jährigen Jubiläums.
Anfang September findet der offizielle Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Ortsverband Lengerich mit geladenen Gästen statt.