Bergung aus engen Tunneln will gelernt sein!

Den Bergungseinsatz aus Tunneln übten die Bergungsgruppen und einige Helfer der Fachgruppe am vergangenen Dienst.

Die Bergung aus Tunneln will gekonnt sein, gerade, wenn der Weg zu der zu bergenden Person durch Eisen, Stein oder Holz versperrt ist. Um diesem im Einsatzfall gewachsen zu sein, üben die Bergungsgruppen verschiedenste Einsatzszenarien an beinahe jedem Dienstabend.

Zur Bergung aus dem Tunnel verwendeten die Helfer am vergangenen Dienst den hydraulischen Rettungssatz (Schere/Spreizer). Simuliert wurde ein durch Eisen versperrter Tunnel, an dessen Ende eine nicht ansprechbare und schwerst verletzte Person aufgefunden wurde. Dieser wurde mit hohem Tempo aus dem Tunnel befreit, sodass er dem "Rettungsdienst" übergeben werden konnte.