12.09.2018, von CD (JH)

Erste Hilfe-Lehrgang im Ortsverband

Um optimale Hilfe im Dienst und privat gewährleisten zu können, bilden sich die Helferinnen und Helfer in regelmäßigen Abständen in erster Hilfe weiter.

Samstag, 24. Februar 2018 - Nachdem sich um 07:30 Uhr die ersten Helfer zu einem gemeinsamen Frühstück  in der Unterkunft eingefunden haben, begann um 08:00 Uhr der Lehrgang in erster Hilfe. Insgesamt haben 20 Helfer des Ortsverbandes und der Jugendgruppe daran teilgenommen.

Zunächst wurden verschiedene Situationen theoretisch besprochen, zum Beispiel das Verhalten bei einem Unfall, das Anlegen von Verbänden oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines Defibrillators.

Nach der Mittagspause wurde das vorher theoretisch Besprochene dann praktisch in Kleingruppen geübt. Gegen 16:00 Uhr war der Lehrgang beendet.

Am Samstag, den 08. September wurde dieser Lehrgang schließlich für die übrigen Helfer wiederholt.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: