Lengerich, 16.04.2017, von SE

Große Fahrzeugschau in der Innenstadt

Das THW Lengerich, hat wie in den vergangenen Jahren seine Fahrzeuge und sein Können beim Lengericher-Frühjahresmarkt vorgestellt.

Alle Lengericher Bergungsgruppen und die Fachgruppe WP, sowie die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Havixbeck präsentierten ihr können. Regelmäßig wurden von den Helfern der 1. und 2. Bergungsgruppe vorgeführt, wie diese im Ernstfall Menschen und Tiere aus verschüttet Gebäuden, z.B. nach einem Erdbeben retten. Die Zuschauer konnten so sehen, mit welchem Gerät die Helfer sich durch Holz, Stein oder Metall arbeiten um Hindernisse zwischen sich und den Verletzten zu überwinden. 
Unterstütz wurden die Bergungsgruppen beim Suchen der verletzten unteranderem durch die biologische Ortung (Hundestaffel) und technische Ortung aus dem Ortsverband Havixbeck. Auch den teilnehmenden Helfern haben die Vorführungen geholfen um die Routine in diesem Bereich zu stärken. 
Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) hat sich in diesem Jahr eine neue Variante überlegt Ihr können zu präsentieren. Wo in den letzten Jahren noch anhand von großen Wasserbecken die gewaltige Pumpleistung des Ortsverbandes präsentiert wurde, stand in diesem Jahr ein Gerüste. Dieses wurde genutzt um einen Wasserfall zu bauen. Dadurch konnte in diesem Jahr gezeigt werden, dass das THW nicht nur Masse bewegen sondern auch Höhe überwinden kann. 
Auch die Jugendgruppe hat sich mal wieder in Ihrer vollen Pracht präsentiert. Wie in dem vergangenem Jahr, gab es ein Wasserspiel welches mit einem Strahlrohr bedient wurde um einen Ball durch ein Labyrinth zu bewegen und die Leonardobrücke welche in Teamarbeit aufgebaut werden musste. Dieses Jahr wurde jedoch zusätzlich auch noch ein auf Hebekissen basierendes Spiel aufgebaut. Die Kinder und Jugendlichen, welche sich mit den Spielen der Jugendgruppe beschäftigt haben konnten so bereits mit der THW Ausstattung arbeiten, welche später im richtigen Einsatz genutzt wird.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Automarkt mal wieder ein voller Erfolg für den OV Lengerich war.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: