Hervorragendes Zusammenspiel von Fachgruppe und Bergungsgruppen

Um im Einsatzfall schnell und erfolgreich helfen zu können, üben die Bergungsgruppen regelmäßig zusammen mit der Fachgruppe. Am vergangenen Dienst fuhren daher die Bergungsgruppen zusammen mit der Fachgruppe an den Kanal, um dort gemeinsam den Ernstfall zu proben.

Es kommt im Einsatz regelmäßig vor, dass die Fachgruppe (In Lengerich: Wasserschaden/Pumpen, im Text als "WP" bezeichnet) die Unterstützung der Bergungsgruppen benötigt. Daher ist es wichtig, dass auch die Helfer der Berungsgruppen an Übungen der WP teilnehmen.
Vergangenen Dienst fuhren alle Gruppen daher an den Dortmund-Ems-Kanal, um dort eine kleine Hochwasserübung durchzuführen.

Dazu wurde aus dem Einsatz-Gerüst-System (Kurz "EGS") ein Steg gebaut, der sehr nah an das Ufer des Kanals geschoben werden kann. Über dessen Ausleger wurden zwei Tauchpumpen ins Wasser herabgelassen, um das Wasser aus dem Kanal an einen anderen Ort zu fördern. Die Bergungsgruppen unterstützten die WP dabei, indem sie den EGS-Steg bauten, für Ausleuchtung am Einsatzort sorgten und die Stromversorgung für die WP aufbauten und sicherstellten.
Später wurde eine Person als vermisst gemeldet. Diese wurde von den Bergungsgruppen schnell ausfindig gemacht und geborgen.

Nach erledigter Arbeit stärkten sich die Helfer noch mit reichlich Grillwurst.

Zugtruppführer M. Bitter konnte den Dienst als äußerst erfolgreich abschließen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann meld dich gerne bei uns!