Jugenddienst: Stich und Bunde

Am vergangenen Jugenddienst lernten die Junghelfer verschiedene Knoten, vom einfachen Sackstich bis hin zum Kreuzbund war alles dabei.

Knoten im THW sind besonders wichtig, um uns selbst und unser Material im Einsatz zu sichern.

Daher lernen die Junghelfer vom ersten Tag an die wichtigsten Knoten des THW zu binden.
Gruppe A beschäftigte sich hauptsächlich mit Knoten, die beim anstehenden Bundeswettkampf in Neumünster diesen Sommer benötigt werden könnten. Dazu gehört zum Beispiel der Kreuzbund und der Bockschnürbund.

Währenddessen lernte Gruppe B mit den jüngeren unserer Junghelfer die einfachen Knoten wie den Sackstich oder den Ankerstich, um Lasten gegen wegfallen zu sichern oder zwei Seile miteinander zu verbinden.

Am Anfang des Dienstes stand allerdings wie jedes Mal ein Durchgang mit Theoriefragen für Gruppe A, um die Junghelfer auf das Leistungsabzeichen in Bronze vorzubereiten.